Donnerstag, 13. August 2015

Gefüllte Ofen-Paprika mit Reis




Hallo Ihr lieben,




heute gab es gefüllte Ofen-Paprika mit Reis und Soße. Ich hatte mal wider lust auf etwas ,,aufwendigeres,, was bei der Hitze trotzdem nicht so schwer im Magen liegt.
Und da ich das Gericht super lecker fand, möchte ich es nun mit euch teilen.







Zutaten für  3 Personen:

- 3 Paprika
- 500gr. Hackfleisch ( halb und halb , einfach um einen besseren Geschmack zu erzielen ) 
- 1/2 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- Pfeffer
- Harissa mild ( Gewürzmischung )
- Paprikapulver
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Bockshornkleesamen
- 1 kleines Glas Bratenfond
- 1 großzügigen Schuss Öl ( für die Auflaufform ) 
- 200 gr. Reis
- 400 ml Wasser
- 2 TL Mehl 
- 1 EL Butter oder Magerine 




Zubereitung: 

- Die Paprika ,,köpfen,, , das Innenleben entfernen und die Kerne auskratzen
- In die Auflaufform einen großzügigen Schluck Öl geben und den Boden damit komplett benetzen
- Das Hackfleisch in eine Schüssel oder Schale geben und den fein geschnittenen Knoblauch , sowie     die Zwiebelwürfel hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen und dann nach belieben die               Gewürze hinzufügen. Das ganze nun ein paar Minuten ziehen lassen.
- Die Paprika könnt Ihr nun mit der Hackfleischmasse befüllen und bei 150 Grad Heißluft für etwa 1     Stunde in den Backofen stellen.  
- Für die Soße schmelzt Ihr einen guten Esslöffel Magerine oder Butter wie Ihr das lieber mögt in         einem kleinen Topf, und gebt 2 TL Mehl hinzu. Das ganze nun mit dem Bratenfond aufgießen und     mit einem Schneebesen gut verquirlen, das keine Klumpen entstehen. Nachdem das ganze                  aufgekocht und eingedickt ist, könnt Ihr noch eine Prise Pfeffer hinzugeben ( schmeckt besser ) 
- In der Zeit könnt Ihr den Reis in einen Topf geben und diesen mit 400ml Wasser zum kochen             bringen. Sobald das Wasser anfängt zu kochen, stellt Ihr den Herd auf mittlere Hitze und lasst das       ganze ( abgedeckt mit einem Deckel für ca 20-30 köcheln ). Wichtig , bitte zwischendurch                   umrühren, damit der Reis nicht anbrennt. Ein kleiner Geschmackstipp , gebt dem Reis 1 TL  Gemüsebrühe, dann wird er gleich beim kochen etwas gewürzt.







Nachdem alles fertig ist und die Paprika weich und das Hackfleisch durchgegart ist könnt Ihr alles anrichten. Und es euch schmecken lassen ! 



In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend 
Viel Freude beim nachkochen und genießen.


Auf Bald 
Eure Miss C.